BackgroundLager

Schnellere Inventur ohne Papier

Zähllisten waren gestern: Die MDE-unterstützte digitale Inventur

Viele Unternehmen setzen auf die altbewährte Methode, Inventurlisten auszudrucken, alle Artikel zu zählen und dann händisch diese Listen in den Computer einzugeben. Diese Vorgehensweise hat für mehrere Jahrzehnte funktioniert – doch gibt es eine bessere Möglichkeit?

2022-11-23

Wiedergabegeschwindigkeit
Tweet Teilen

Inventur
Inventur

1. Der herkömmliche Inventurablauf

Zuerst müssen viele Listen ausgedruckt werden, auf Anschließend muss jeder Artikel manuell mit der Liste abgeglichen werden und die vorhandene Menge des Artikels eingetragen werden. Alternativ - ohne ausgedruckte Listen – müssen alle Artikel händisch mit Artikelnummer/Bezeichnung und Menge erfasst und aufgeschrieben werden. Wenn alle Artikel gezählt bzw. alle Listen abgearbeitet sind, müssen diese gesammelt werden und manuell digitalisiert werden.

2. Die Nachteile von Papierinventuren

Papierinventuren sind in vielen Unternehmen noch immer die Norm. Jedoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die mit dieser Art der Inventur verbunden sind. Zum einen ist es sehr zeitaufwändig, alle Artikel manuell zu zählen, ihren Bestand zu erfassen und dann manuell in eine digitale Datenbank einzupflegen. Zum anderen ist die Papierinventur anfällig für Fehler. Das Aufschreiben in der Liste kann zu Fehlern durch unleserliche Schrift oder Eintragen in die falsche Zeile führen. Auch das Fehlen einer Liste kann vorkommen und zu einem unerwarteten erheblichen Mehraufwand führen.

3. Die Vorteile einer digitalen Inventur

Die Zeiten, in denen Inventuren per Papier und Stift durchgeführt werden müssen, sind lange vorbei. Die modernen Mittel der Technik ermöglichen es Unternehmen heute, die Inventur schneller und effizienter durchzuführen. Dabei wird nicht nur der Aufwand mit Listen gespart, sondern auch die Kosten für die manuelle Erfassung der Daten entfallen. Durch die Nutzung eines Barcode-Scanners können die Daten direkt in das Inventursystem eingelesen und verarbeitet werden. Die Fehleranfälligkeit ist auch enorm reduziert, da die Barcodes automatisch erfasst und abgeglichen werden und auch das Eingeben in die Datenbank entfällt. So spart man nicht nur Zeit und Geld, sondern hat auch ein genaueres und verlässlicheres Inventurergebnis.

Zusätzlich sind die Inventurergebnisse in Echtzeit verfügbar und einsehbar - direkt nach dem letzten Scan können die Ergebnisse verwendet, ausgewertet und digital exportiert werden.

4. Fazit: Schneller, einfacher und genauer

Die Inventur ist für alle Unternehmen ein wichtiger, aber auch lästiger Prozess.

Durch die Inventurerfassung mit Scan über Smartphones oder MDE-Geräte kann der gesamte Prozess der Inventurerfassung stark beschleunigt werden. Durch die automatische Erfassung und Verknüpfung von Daten wird eine höhere Genauigkeit erzielt, Fehler werden minimiert und doppelte Arbeit vermieden. Die Inventurergebnisse sind sofort verfügbar und können jederzeit abgerufen werden. Fehler und Zeitverluste durch Papier-Listen werden vermieden.

Mit dem richtigen Werkzeug und einer gut durchdachten Strategie kann die Inventur also schnell, einfach und genau durchgeführt werden. Eine papierlose, MDE-unterstützte Inventur ist hierbei die beste Wahl.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: